Das letzte Netzwerkpartner-Meeting des Jahres 2021, fand als Messe-Special in Form einer hybriden Teilnahme an der europäischen Leitmesse für SmartCity/Smart Region & Mobility, SCEWC, Ende November, in Barcelona statt.

Im überwiegenden Teil der Phase2 des DEMOBIS-Netzwerkes waren persönliche Treffen oder gemeinsame Aktivitäten, Covid-19 bedingt, nicht möglich. Daher sollte das letzte Netzwerkpartner-Treffen in 2021 in einem besonderen Rahmen stattfinden.

Hierzu eignete sich die SCEWC in Barcelona besonders gut, da diese zum einen über eine große Auswahl an (deutschen) Vertretern der Zielgruppe der meisten Netzwerkpartner verfügt. Zudem fand diese Messe, nach der Absage im letzten Jahr, in 2021 in hybrider Form und wieder sehr gut besucht, mit hochwertigem Kongressprogramm, statt.

Mit aktiver Unterstützung durch das DEMOBIS Netzwerkmanagement konnte ein Teil der Netzwerkpartner direkt vor Ort mit eigener Firmenpräsenz teilnehmen.

Hierzu bemerkte der Geschäftsführer von IoT CONNCTD, Axel Schüßler:

Zusammen mit der DEMOBIS-Netzwerkverantwortlichen war IoT CONNCTD live vor Ort in Barcelona. Neben dem gemeinsamen Messebesuch und dem hybriden Netzwerkpartner-Meeting konnten wir auch, mit DEMOBIS Hilfe am Gemeinschaftsstand von Berlin-Partner, wertvolle Kontakte zu Messeteilnehmern knüpfen. Dabei stand für uns der Austausch mit Hochschulen genauso im Mittelpunkt wie der Austausch mit Anbietern. Über DEMOBIS konnten auch Kontakte zu Kommunalvertretern hergestellt werden und genau diese Art der Aktivitäten macht die Teilnahme am ZIM-Netzwerk besonders interessant.“

Vor der Messe wurden spezielle Kontaktwünsche und Interessensgebiete, der nicht lokal vertretenen Netzwerkpartner, abgefragt. Diesen wurde im Messe-Vorfeld und während der drei Messetage von der NW-Managerin nachgegangen und die individuell aufbereiteten Ergebnisse nach der Messe an die jeweiligen Netzwerkpartner weitergeleitet.  

Dr. Benedikt Krams, Managing Partner bei Match Rider:

Der SCEWC ist der Branchentreff, um Vorreiter-Städte und -Kommunen zu erreichen und mit diesen in den Austausch zu treten. Dank der Begleitung durch embeteco, im Zuge unserer Teilnahme am DEMOBIS-Netzwerk, hatten wir sachkundige Ansprechpartner in Barcelona, die unsere Interessen vertraten. Mein Dank gilt dem Team vor Ort!“

Interessante Messethemen, Ausschnitte aus dem Kongreßprogramm sowie insights aus unterschiedlichen Gesprächen wurden zusammengefasst und während des hybriden DEMOBIS Netzwerk-Messe-Meetings, am 17.11., präsentiert.

Innerhalb der Live-Berichterstattung und des nachfolgenden Messerundgangs, konnten die nicht lokal teilnehmenden Unternehmen etwas Messeluft schnuppern und die Atmosphäre aufnehmen.